veröffentlicht am 25. Juni 2019

Am Samstag, dem 22.06.2019, besuchten die Mitglieder des Familienkreises 2 den Nationalpark De Hoge Veluwe. Dieser liegt in den Niederlanden in der Nähe von Arnheim. Nachdem festgestellt wurde, dass es auch in den Niederlanden zu Staus kommen kann, wurde der Park erreicht. Hier standen weiße Fahrräder am Eingang zur Verfügung, mit denen der Park erkundet werden konnte. Ausgesucht – eingestellt – und schon ging es los. Eine wechselhafte Verteilung von Wald- und Heideflächen erwartet die Besucher. Wohl auch wegen der langanhaltenden Trockenheit machten einige Bereiche fast einen wüstenhaften Eindruck. Dieser wird nicht zuletzt durch eine große Wanderdüne im Nationalpark unterstrichen. Und zwischendurch immer mal wieder Kunstobjekte – ganz eingefleischte Kunstliebhaber können sich auch Tickets kaufen, mit denen das im Park eingebettete Museum ebenfalls besucht werden kann.

Während der Fahrradtour gab es Möglichkeiten zum Picknicken, wovon die Mitfahrer gerne Gebrauch gemacht haben. Und so vergingen die Stunden im Fluge, bevor man sich ebenso unkompliziert wie bei der Entleihe sich von „seinem“ Drahtesel wieder trennte. Vorher stellte aber ein Teilnehmer fest, dass er schon mal dagewesen war – vor über 40 Jahren als Kind. Zurück ging es problemlos – da staufrei: Einem Mitfahrer war noch ein Biergarten am Fußballstadion in Rheine erinnerlich. Dort konnten die trockenen Kehlen in wunderschöner Umgebung angefeuchtet werden. Damit endete ein wunderschöner Ausflug doch noch in grüner Umgebung.

Weitersagen: