veröffentlicht am 13. August 2019

Der Tag begann mit einem Gottesdienst. Zwischen den Alltagen war hier Zeit für Gott und sich selbst. Eine heilsame Ruhe, eine schöpferische Pause. Aber hat der Sonntag noch den Stellenwert in der Gesellschaft den er benötigt?  Wir diskutieren immer häufiger über die Bedeutung des Sonntags. Gilt er doch seit 100 Jahren als verbriefter Schutz; damals schon festgelegt in der Verfassung der Weimarer Republik.

Diesen Gedanken nehmen die Gottesdienstbesucher mit zu einem gemeinsamen Frühstücks­brunch auf dem Kirchplatz. Organisiert von den „Hollager Messdienern“ standen Tische und Bänke bereit, um an der großen „Tafel“ gemeinsam zu frühstücken. Hier war Zeit zum Aus­tausch, klönen und vieles mehr, da viele am „Sonntag frei“ haben. So wurde deutlich, wie wichtig der freie Sonntag als gemeinsamer freier Tag ist und mahnt uns, den unschätzbaren Wert zu erkennen und als Christen den Auftrag anzunehmen für diesen freien Tag ein­zu­steh­en.

Weitersagen: