veröffentlicht am 12. Juli 2025

Im Rahmen der KAB-Bundesdelegiertenversammlung, die vom 28. bis 29.Juni in Wetzlar stattfand, haben Delegierte aus den Diözesen einen neuen Bundesvorstand gewählt.
Sarah Prenger, die bisherige kommissarische Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge bei der Deutschen Bischofskonferenz, wurde als neue hauptamtliche Bundesvorsitzende gewählt. Sie folgt Andreas Luttmer-Bensmann, der seit 10 Jahren das Amt inne hatte und nicht wieder kandidierte. An dieser Stelle, dir, Andreas, ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit, dein Engagement und deine Leidenschaft für die Anliegen der KAB.

Die 38jährige Sarah Prenger kommt ursprünglich aus der CAJ-Arbeit und hat einen sehr interessanten Lebenslauf: Geboren in Paderborn und aufgewachsen in Emsbüren, war Sarah von 2005-2006 Diözesanleiterin der CAJ Osnabrück. Im Anschluss daran absolvierte sie einen einjährigen freiwilligen Friedensdienst mit „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF)“ in Ostrava, Tschechien. Ein Studium der Kultur- und Sozialanthropologie, der Katholischen Theologie an der Universität Münster und ein Master-Studiengang „Christentum in Kultur und Gesellschaft“ schlossen sich an. AB 2010 war S. Prenger zunächst ehrenamtliche, dann hauptamtliche Bundesvorsitzende des CAJ Deutschland e. V. Für besondere Verdienste um das Gemeinwohl der Bundesrepublik wurde ihr die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2016 wurde S. Prenger zur internationalen Präsidentin der CAJ (International Young Christian Workers/Jeunesse Ouvrière Chrétienne International = IYCW/JOCI) gewählt. Als diese arbeitete sie ab 2017 für fünf Jahre in Brüssel bis sie dann ihre Arbeit im Bereich der Frauenseelsorge aufnahm und jetzt unsere neue Bundesvorsitzende ist.
In einer ersten Stellungnahme machte Sarah deutlich, dass die aktuelle Ungleichheit der Vermögen und die Prekarisierung der Erwerbsarbeit aus christlicher Sicht nicht akzeptabel seien. Sie wolle sich besonders für eine gerechte Erwerbsarbeit, soziale Gerechtigkeit und den Respekt der Menschenwürde einsetzen.
Herzlichen Glückwunsch, Sarah, viel Freude und Kraft bei deinen neuen Aufgaben und Gottes Segen.

Als geistlicher Leiter wurde der bisherige Bundespräses, Pfarrer Stefan-Bernhard Eirich aus dem Bistum Würzburg von den Delegierten im Amt bestätigt. S. Prenger und S. Eirich werden künftig den geschäftsführenden Bundesvorstand bilden. Dazu kommen vier ehrenamtliche Vorsitzende: Annika Triller (Diözesanverband Köln), Dr. Timo Freudenberger (Diözesanverband Hildesheim), Oliver Bühl (Diözesanverband Aachen) und Stefan Wöstmann (KAB-Sekretär DV Osnabrück). Auch dir, Stefan, alle guten Wünsche aus Hollage.

Weitersagen: