veröffentlicht am 12. November 2019

Schön, wenn man am Ende eines gelungen Wochenendes sagen kann: „Was für ein Glück, dass ich dabei war!“. So resümierten es jedenfalls 13 Ehepaare aus unserem KAB-Ortsverband, die sich zum dritten Mal auf ein Paarwochenende begeben hatten. Unter dem Motto „Ein Glück, dass es dich gibt“ und unter der bewährten Leitung von Angelika Kampsen fanden diese Geistlichen Tage vom 8.-10. November erneut im DJH-Resort in Neuharlingersiel statt – schließlich hatten wir die guten Tagungsmöglichkeiten, die super Verpflegung und nicht zuletzt die frische Nordseeluft schon bei den letzten Malen schätzen gelernt. 

Das Wochenende begann mit Kaffee und Kuchen im Seecafé, bevor dann jeder Zeit hatte, schon mal die Seele baumeln zu lassen, Wind und Weite zu genießen oder einen ersten Spaziergang zum Hafen zu unternehmen – das herrliche Wetter mit Sonnenschein lud jedenfalls dazu ein.Nach einem reichhaltigen Abendbuffet startete dann der inhaltliche Teil mit einem Impuls, dem Lied „Sekundenglück“ von Herbert Grönemeyer und einem Speeddating mit Fragen rund um das Thema „Glück“. „Glücksspiele“ und ein gemütliches Beisammensein schlossen den Abend ab.

Kleingruppenarbeit bestimmte den nächsten Vormittag, bei dem es nach dem Frühstück galt, sich mit dem „Glück“ näher auseinanderzusetzen: Was sind Glücksmomente bei mir? Was ist eigentlich Glück (Definition)? Warum sind Menschen in einigen Ländern scheinbar glücklicher als anderswo – welche Faktoren spielen eine Rolle? Auch Glück in der Bibel wurde angesprochen. Ein intensiver Vormittag, bei dem natürlich der glücklich machende „11-Uhr-Zug“ nicht fehlen durfte.

Nach dem Mittagessen konnten wir dann Pastor Marco Risse aus Esens begrüßen, der sich trotz zahlreicher Termine und Verpflichtungen an dem Wochenende bereit erklärt und Zeit gefunden hatte, mit uns eine hl. Messe zu feiern. Schon vor zwei Jahren hatten wir den gemeinsamen Gottesdienst mit ihm als bereichernd erfahren und auch dieses Mal war es wieder eine intensive Feier, besonders auch durch die Einzelsegnung der Paare. Vielen Dank, Pastor Risse!

Nach dem Kaffeetrinken war Zeit zur individuellen Gestaltung, für Erholung am Watt oder im Ort, für Zeit zu zweit oder in Gemeinschaft, zum Klönen und Austausch.

Eine weitere, durchaus längere Gesprächsrunde erfolgte dann im Anschluss an das Abendessen. In Männer- und Frauengruppe getrennt, diskutierten die Teilnehmer darüber, was Frauen und Männer glücklich macht und ob die These einer US-Studie stimmt, dass das Geheimnis eines glücklichen Mannes eine zufriedene, glückliche Frau sei. Abschließend wurde gesammelt, was Voraussetzungen für eine glückliche Partnerschaft sind und all dies im Plenum einander vorgestellt. Auch dieser Abend klang mit einem netten Beisammensein aus.

Neuer Morgen, neues Glück… Nach einem geistlichen Impuls übernahm Rita Schwegmann (schon traditionell) die inhaltliche Gestaltung mit Übungen aus dem Yoga. „Lach-Yoga“ stand auf dem Programm und brachte die Gruppe in Bewegung und in gute Stimmung. Auch dir, Rita, herzlichen Dank!

Glückliche Partnerschaft?! – Nun war Zeit, die eigene Ehe und Partnerschaft in den Blick zu nehmen. Ausgehend von Fragen und Themenbereichen waren die Paare eingeladen, sich eine gute Stunde Zeit zu zweit zu gönnen und das eigene Zusammenleben, Bedürfnisse und Wünsche miteinander zu besprechen. Eine wertvolle und von vielen geschätzte Paar-Zeit! Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde, einer kurzen Reflexion und letzten Glücksmomenten hieß es nach dem Mittagessen schon wieder Abschied nehmen. Es waren mal wieder gute Geistliche Tage! Und um es mit Pastor Risse zu sagen: „Ich notiere mir dann das nächste Paarwochenende schon mal für in zwei Jahren!“

Weitersagen: