veröffentlicht am 20. Oktober 2022

Am 7. Oktober fand der „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ statt. Aus diesem Anlass haben wir auf KAB-Bezirksebene mit Pastor Kristian Pohlmann einen Gottesdienst in der Halle der Baustofffirma Tegeler gefeiert.

Als KAB ist es uns ein Anliegen, immer wieder für Bedingungen am Arbeitsplatz zu kämpfen, die sozial, gerecht, ökologisch und menschenwürdig sind. Dieses haben wir an dem Abend vor Gott gebracht, denn wir wollen ernstnehmen, dass das Eintreten für Solidarität und Gerechtigkeit unabdingbar zur Bezeugung des Evangeliums gehört und im Gottesdienst nicht nur der Choral´, sondern auch der Schrei der Armen seinen Platz haben muss, dass Gottesbegegnung und Politik, als Dienst an der Gesellschaft, für Christen nicht zu trennen sind.
Eine eindrucksvolle und nachdenkenswerte Predigt von Pastor Pohlmann ging auf den Welttag ein und stellte unsere Verantwortung als Christ*innen und als KAB heraus. Unterstützt von Lars Otte, der uns musikalisch am Keyboard begleitete, war es ein schwungvoller und sehr ansprechender Gottesdienst.

Im Anschluss wurde Hauke Meyerrose als KAB-Sekretärin und  Hubert Wellmann für die Öffentlichkeitsarbeit gedankt. Beide stehen in diesen Aufgaben für die KAB nicht mehr zur Verfügung.
Ein besonderer Dank gilt auch Gisela Aust-Tegeler, die ganz im Sinne von Christoph ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und der es ein besonderes Anliegen war, bei ihr noch einmal einen Gottesdienst zu feiern.

Weitersagen: