veröffentlicht am 12. Februar 2024

„Der Grünkohl ist ein heimisches Wintergemüse, das fest zur norddeutschen Küche gehört. In ihm stecken viele Nährstoffe, die unser Immunsystem stärken. Zugleich ist er kalorienarm. Traditionell wird Grünkohl als Beilage zu deftigen Fleischgerichten gereicht. Lange Zeit hatte er deshalb ein eher angestaubtes Image. Doch das ist nun passé. Grünkohl ist heute beliebter denn je und weltweit gefragt: Er gilt als hippes Superfood. Aus gutem Grund, denn er gehört zu den gesündesten Gemüsesorten“ – so kann man es beispielsweise bei „Öko Test“ lesen.

Ob altmodisch oder “up to date”, unser Grünkohlessen hat schon seit vielen vielen Jahren Tradition. Und so kamen am Freitag, d. 26. Januar wieder zahlreiche Frauen und Männer der KAB im Philipp Neri – Haus zusammen, um ein leckeres Essen zu genießen und Gemeinschaft zu pflegen. Froh waren wir, dass der Abend überhaupt hat stattfinden können, denn unser Caterer hatte uns zwei Tage vorher versetzt. Mit dem Partyservice Krienke haben wir dann, Gott sei Dank, noch ganz schnell einen würdigen Ersatz gefunden. Grünkohl, Bratkartoffeln, Kasseler, geräucherte und frische Mettwürstchen konnten die Teilnehmenden auf den heißen Tellern anrichten. Noch einmal sagen wir Frau Krienke an dieser Stelle herzlichen Dank für ihre Zusage und die unkomplizierte Lieferung.

Den Nachtisch hatten wir selbst zubereitet. Verschiedene leckere Desserts konnten gekostet werden – schon interessant, wie unterschiedlich Herrencreme zubereitet werden kann und schmeckt. Aber alles ein Genuss!
Nach einigen frohen Stunden ging ein geselliger Abend kurz vor Mitternacht zu Ende.

Weitersagen: