veröffentlicht am 12. Mai 2020

Hochmotiviert hatten wir, die Gruppe „Junge Erwachsene“, uns bei unserer Jahresplanung Ende letzten Jahres auf den Escape-Room gefreut, den wir für Palmsonntag angesetzt hatten. Niemand konnte zu dem Zeitpunkt ahnen, dass alles anders kommen sollte …

Dank des Internets und seiner nahezu unbegrenzten Möglichkeiten mussten wir aber nicht gänzlich auf unseren Spielspaß verzichten. So trafen wir uns am Donnerstag, den 7. Mai auf virtueller Ebene, um gemeinsam einen Escape-Room im Internet zu meistern. Während klassische Escape-Rooms darauf ausgelegt sind, dass man sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit durch das Lösen von Rätseln aus einem abgeschlossenen Raum befreien muss, war die Geschichte hier etwas anders gelagert. Unter der Überschrift „Maskenpflicht“ wurde das aktuelle Thema Nr. 1 aufgegriffen. „Ab morgen ist das Verlassen des Hauses ohne Schutzmaske nicht mehr gestattet. Ein Verstoß gegen die Schutzmaskenpflicht wird mit hohen Geldstrafen geahndet. Aber was nun? Ihr wart darauf nicht vorbereitet. […] Ihr sucht im Internet nach Schutzmasken, doch es greift schnell die Ernüchterung: Alle Atemschutzmasken sind ausverkauft.“ Mit diesen Worten wurden wir in unser Abenteuer eingeführt. Nun galt es, irgendwie doch noch an die wichtigen Masken zu kommen. Das Spiel führte uns zu verschiedenen Orten, wo unterschiedliche Hinweise auf uns warteten – mal leichter, mal schwerer zu lösen. Auch Internetseiten wie YouTube oder Google Maps halfen uns, unser Ziel zu erreichen. Während wir uns zeitgleich durch die Seiten und Hinweise klickten, verständigten wir uns per Videochat und überlegten gemeinsam Lösungsstrategien. Mit Zettel und Stift bewaffnet wurden eifrig Ideen notiert, Dinge ausprobiert und wieder verworfen, bis der jeweilige Code zur nächsten Station geknackt war.

Fazit: Auch wenn wir die Hintergrundgeschichte insgesamt wenig kreativ fanden, hatten wir Spaß am Lösen der Aufgaben. Eine schöne Abwechslung in Zeiten, in denen Maskenpflicht und physische Distanz leider nicht nur Teil eines Spiels sind. Somit treffen wir uns bestimmt noch mal in einem anderen Online-Escape-Room zu einem netten Rätselabend.

Weitersagen: