veröffentlicht am 30. August 2023

„Scheunenkino“ hieß es mal wieder am Sonntag, d. 27. August. Gegen 17.00 Uhr trafen so nach und nach alle Mitglieder unseres Familienkreises bei Gisi und Bernhard ein, um sich nach den jeweiligen Urlauben das Neueste zu erzählen und mal wieder zu klönen. Dann war Zeit, sich am leckeren Fingerfood zu bedienen und sich für den Filmabend zu stärken. Flammkuchen, Brot, Gemüsesticks und Dips, Blätterteigschnecken und Hackbällchen erfreuten Gaumen und Magen.
Im Anschluss konnten wir in der Scheune auf gepolsterten Gartenstühlen und Bänken teilnehmen, natürlich nicht, bevor wir uns mit Getränken und ausreichend Popcorn und Nachos versorgt hatten – es sollte ja schließlich Kinoatmosphäre aufkommen.
„Verstehen Sie die Béliers?“ lautete der Film, den wir uns dann zusammen anschauten. Alle Familienmitglieder der Familie, außer der 16jährigen Paula sind gehörlos. Diese muss im Alltag vermitteln, Gebärdensprache übersetzen und umgekehrt, beim Käsestand auf dem Markt mithelfen und auch sonst ihrer Familie zur Seite stehen. Spannend und berührend zugleich wird es, als Paula in den Schulchor eintritt. Aufgrund ihres Gesangstalentes ermutigt ihr Musiklehrer sie, sich für eine musikalische Ausbildung in Paris zu bewerben. Paula muss sich zwischen ihrer geliebten Familie (der Sorge, diese im Stich zu lassen) und eigenen Interessen bzw. dem Wunsch nach Selbstverwirklichung entscheiden.
Uns hat diese französische Komödie mit seinem Humor und Charme sehr gefallen. Auch wenn die Handlung selbst nicht immer in die Tiefe ging, hat uns gerade die Ausstrahlungskraft der Hauptdarstellerin angesprochen und berührt. Es war ein schöner Abend!

Weitersagen: