veröffentlicht am 5. Juli 2022

Nach längerer Zeit stand am 3. Juli mal wieder eine Veranstaltung für unseren Familienkreis an: „Sister Act“ auf der Freilichtbühne Tecklenburg. Um gut gestärkt die Aufführung besuchen zu können, hatten einige von uns sich spontan zu einem Picknick vorab verabredet, sollten doch keine Speisen mehr mit zur Vorstellung gebracht werden. Eine Auswahl an leckeren Kleinigkeiten stand bereit und wurde in netter Runde verspeist bis dann auch die restlichen Mitglieder unseres Familienkreises eintrafen. Dann galt es, die reservierten Plätze einzunehmen, da schon bald die Aufführung begann. Bei herrlichem Wetter (nicht zu warm, nicht zu kalt) startete das Musical, das uns natürlich durch den Film mit Whoopi Goldberg bekannt war. Und so ließen wir uns wieder hineinnehmen in das Geschehen in den Bars von Philadelphia mit ihren kriminellen Akteuren und ins Kloster und in das Leben der Nonnen von St. Mary’s. Dort findet die Nachtclubsängerin Doloris Zuflucht und Schutz, nachdem sie Zeugin eines Mordes war. Zwischen Doloris und der Mutter Oberin prallen unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich des Ordenslebens und dem Gesang des Nonnenchores aufeinander. Als Chorleiterin gelingt es ihr, wieder mehr und mehr Menschen in die Kirche zu holen und schließlich möchte sogar der Papst dem mittlerweile berühmten Kloster einen Besuch abstatten. Gespickt mit einigen Details aus heutiger Zeit war es insgesamt ein sehr unterhaltsamer Abend.

Weitersagen: