veröffentlicht am 30. April 2021

Vor genau 1.700 Jahren hat Kaiser Konstantin den Sonntag als gesetzlich geschützten Tag festgelegt und ihn zum Ruhetag für alle Menschen erhoben. Dieser gemeinsame freie Tag ist ein hohes Gut und deshalb auch in unserem Grundgesetz verankert. Er gehört der Familie, der Kultur, dem Glauben, dem Sport, der Geselligkeit und der Erholung. Der freie Sonntag ist ein Symbol der Freiheit und Kitt der Gesellschaft. Für uns Christ*innen ist er ein Geschenk Gottes, das für ein Leben in Würde nötig ist – ein Tag für den Menschen also.

Wir sehen aber auch die Notwendigkeit, für den Erhalt des freien Sonntags zu kämpfen, da er mehr und mehr ausgehöhlt wird. Deshalb protestieren wir als KAB gegen Sonntagsöffnungen und gegen die Zunahme der Sonntagsarbeit. Höchstrichterliche Urteile bestätigen uns unserem Tun.

Um den Wert des Sonntags in besonderer Weise zu würdigen, haben wir uns überlegt, Menschen einzuladen, auf einem Stück Stoff zu malen oder schreiben …(der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt), was ihnen der Sonntag bedeutet. Die einzelnen Teile möchten wir dann zu einer Tisch-/Picknickdecke zusammennähen und bei unseren Veranstaltungen einsetzen.

Übrigens war unsere Idee so gut, dass sie vom Bundesverband aufgegriffen worden ist und nun deutschlandweit läuft.

Weitersagen: