veröffentlicht am 18. Mai 2021

Und wieder einmal meinte es der Wettergott sehr gut mit uns!! Nachdem schon unser Wintergang unter guten Vorzeichen gestanden hatte, herrschte diesmal frühlingshaftes Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen – beste Voraussetzungen für unsere traditionelle Fahrradtour an Christi Himmelfahrt. Zwar war ein gemeinschaftliches Fahren als Gruppe mit anschließendem Würstchengrillen und Kaffee und Kuchen nicht möglich, aber Ausfallen-lassen war keine Option und so konnten radelbegeisterte Frauen und Männer der KAB zwischen 11.00 und 17.00 Uhr einen Rundkurs von ca. 38 km befahren.

Coronakonform fuhren zahlreiche Kleingruppen (ein Haushalt plus max. zwei Personen eines weiteren Haushalts) von Hollage über Wallenhorst, Icker, Belm, Osnabrück und Rulle wieder zurück in heimatliche Gefilde. An sieben Stationen gab es unterwegs kleine Aufgaben zu erfüllen – beispielsweise ein Suchsel zu Begriffen der Schöpfungsgeschichte, ein Fehlerbild zum hl. Josef, Nägeleinschlagen, eine Wertung der eigenen geleisteten Arbeit, ein Rätsel zum Sonntag oder zur Gemeinde Wallenhorst. Mit Eifer waren die Teilnehmer*innen dabei und durften sich auf halbem Wege in Belm an unserem „KAB-Mobil“ mit Getränken und Süßigkeiten belohnen.

Eine schöne Streckenführung mit tollen Aussichten und interessanten Haltepunkten (Alte Kirche, Piusgarten, Steingarten in Vehrte …) trug ebenfalls zum Gelingen der Fahrradtour bei. Auch das kleine Gespräch, wenn man sich zufällig einmal traf, war wohltuend und willkommen. Vielen Dank dem Vorbereitungsteam!

Weitersagen: