veröffentlicht am 14. Juni 2022

Endlich war es wieder soweit – die traditionelle Familienfahrradtour konnte an Christi Himmelfahrt wieder starten. Püntlich um 9.30 Uhr setzte sich die Radlertruppe in Bewegung, um über Wallenhorst und den Ruller Bruch zur Kirche nach Icker zu fahren. Auf dem gegenüberliegenden Rastplatz war Zeit für die erste Verpflegungspause, dann ging es auf wenig befahrenen Straßen und Wegen zur St. Dionysius-Kirche nach Belm, wo der dortige KAB-Vorsitzende, Raphael Spellmeyer, schon mit Getränken auf die Hollager Gruppe wartete. Mit ihm hatten wir vereinbart, dass er etwas zu den Foodsharing-Angeboten erzählt, steht doch ein Kühlschrank für Lebensmittel vor Ort, wo sich jeder bedienen und sich nehmen kann, was er selbst verbraucht. Lebensmittel, die nicht mehr veräußerbar, aber durchaus verzehrbar sind, werden von kooperierenden Betrieben zur Verfügung gestellt. Besonders Brote und Brötchen seien immer schnell vergriffen. Nach  ca. 25 Minuten Aufenthalt wurde es dann Zeit, über Widukindland und Dodesheide nach Haste zur Kirche zu radeln, war doch mittags eine Einkehr im dortigen Johannes Prassek-Haus vorgesehen. Hier warteten auch schon 10 Seniorinnen und Senioren auf die Radfahrer. Schnell wurde der Grill angeworfen und schon bald  konnten sich alle mit leckeren Würstchen stärken. Dann war Zeit für Unterhaltung und Freizeit, bevor sich alle in der Christus König-Kirche versammelten, um sich über Johannes Prassek und die Neugestaltung der Kirche informieren zu lassen. Vielen Dank, Nadine.
Danach lockte Kaffeeduft die Teilnehmenden wieder ins Pfarrheim, wo das Kuchenbuffet eröffnet war. Nach dem Spülen und Aufräumen hieß es dann wieder aufsatteln, um die Rückfahrt anzutreten, die über Pye am Kanal entlang bis zur Hollager Schleuse ging. Hier wurde ein letzter Halt eingelegt und sich verabschiedet, weil sich dann alle auf unterschiedlichen Wegen wieder gen Heimat bewegten. Ein herzliches Dankeschön dem Vorbereitungsteam, den Grillern und Kuchenbäckerinnen und allen Helfern, die zum Gelingen der Fahrradtour beigetragen haben. Bis zum nächsten Mal.

Weitersagen: