veröffentlicht am 25. März 2023

Bewusst auf den Josefstag (19. März) hatten wir in diesem Jahr unsere Jahreshauptversammlung gelegt, ist doch der hl. Josef nicht nur Patron unserer Kirche, sondern auch der KAB und des Bistums.
So starteten wir mit dem Gottesdienst um 9.30 Uhr, den Pastor Kraienhorst mit uns und der Gemeinde feierte. In den Mittelpunkt der Messe hatten wir natürlich Josef gestellt, den Mann aus der zweiten Reihe und mit ihm all diejenigen, die eigentlich nie im Rampenlicht stehen – die, die tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen und die gerne, auch von uns, übersehen werden.

Im Anschluss an diesen schönen Gottesdienst setzen wir unsere Zusammenkunft im Philipp-Neri-Haus fort, wo sich die Frauen und Männer unserer KAB in großer Zahl zu einem Stehkaffee trafen.
Nach dieser kleinen Stärkung begrüßten Franz-Josef Strunk und Sabine Pelke die Teilnehmenden und eröffneten die Jahreshauptversammlung mit dem Totengedenken. Den anschließenden Jahresbericht stellte Rainer Etmann-Bartke anhand von Fotos in gewohnt humorvoller Art vor. Noch einmal wurden die Veranstaltungen des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen. Nach Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes kam es zu den Neuwahlen. Aufgrund der Verschiebungen durch Corona mussten dieses Mal alle Posten neu gewählt werden. In fast allen Fällen hieß es „Wiederwahl“, so dass die Wahlgänge in relativ kurzer Zeit abgeschlossen werden konnten. Ein herzliches Dankeschön an alle für die Arbeit in der letzten Wahlperiode und eure Bereitschaft, weiterhin im Leitungsteam, im Vorstand oder den Ausschüssen aktiv zu sein.
In diesem Jahr durften wir auch Jubilare ehren: Zu 60-jähriger Mitgliedschaft gratulierten wir Martha Albers; Christine Arlt nahm die Glückwünsche für 40 Jahre für sich und ihren Mann entgegen. Ein großer Dank auch an euch für die Unterstützung in all den Jahren!

Mit Gertrud Meyer, Bernadette Funhoff und Helga und Ludger Rolfes konnten wir auch vier neue Mitglieder in unseren Ortsverband aufnehmen. Wir freuen uns, dass ihr unsere Anliegen im Verband teilt und unsere Gemeinschaft verstärkt.
Abschließend wurden Hinweise auf anstehende Veranstaltungen, neue Ideen und Pläne gegeben und es war Zeit, einige Dinge zu erwerben, hatte doch Rosi Spülschwämme gehäkelt (Erlös fürs KAB-Mobil) und Ludger Osterkerzen und Osterkrippen gestaltet, deren Erlös einer Mädchenschule in Kenia zugute kommt.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen, einer leckeren Hochzeitssuppe, wurde die Jahreshauptversammlung beendet.

Weitersagen: