veröffentlicht am 23. Februar 2024

In der bundesweiten Plakatausstellung „Die unsichtbaren Kronen“ zeigt die KAB Menschen, die in den unverzichtbaren, aber oft prekären Berufen tagtäglich für die Gesellschaft arbeiten. Die Ausstellung möchte denjenigen ein Gesicht und eine Stimme verleihen, deren Arbeit für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung ist, deren Einsatz aber oft weder gesehen noch adäquat anerkannt wird. Diesen Menschen wird gleichsam eine „Unsichtbare Krone“ verliehen.

Wir laden ein, sich diese Ausstellung ab dem 29.2. im PNH anzusehen und damit den stellvertretend abgebildeten Menschen Anerkennung zu zollen.

Zur Info:
Der virtuelle „Heilige“ Prekarius oder auch Prekaria wurde im Jahr 2007 von der CAJ erfunden und in Bayern und schließlich ganz Deutschland etabliert. Schon um das Jahr 2000 wurde in Italien bereits ein gewisser „San Precario“ als virtueller „Heiliger“ bei Aktionen gegen prekäre Arbeit und Lebenssituationen eingesetzt. Den „Gedenktag“ begehen CAJ und KAB alle 4 Jahre als Aktionstag am prekärsten Tag eines jeden Schaltjahres, am 29. Februar und weisen auf Missstände hin, nach dem Motto „Fair statt prekär“.

Weitersagen: