veröffentlicht am 27. April 2019

Waldbaden ist der aktuelle Trend von der Landesgartenschau in Bad Iburg im vergangenen Jahr. Diesen haben auch wir aufgenommen und mit einer Gruppe von 12 Teilnehmern unter der Leitung von Rita Schwegmann in die Tat umgesetzt. So durften wir am 26.04.2019 im Hollager Berg erfahren, dass diese Form des Walderlebens mit all unseren Sinnen und einem langsamen Gehen, eine heilsame Wirkung auf Körper und Seele hat. Am Kolpingeck konnten wir die warme Abendsonne bei Atemübungen und Übungen aus dem Tibetischen Heilyoga genießen. Der Rückweg stand ganz unter dem Motto „einfach mal nichts tun“. Nach einer anschließenden Tasse Kräutertee war die stressreduzierende Wirkung des Waldaufenthaltes schon zu spüren. Für viele waren es ganz neue, aber durchaus interessante Erfahrungen – und sicher war es auch gut, einmal in vielleicht ungewohnter Form etwas für seine Gesundheit zu tun. In diesem Sinne passte die Veranstaltung dann auch zum neuen, noch im Aufbau befindlichen Arbeitskreis, der sich mit Fragen zu Pflege und Gesundheit befassen wird. Ein erstes Treffen hat es schon gegeben. Das nächste Treffen wird am 5. Juni um 20.00 Uhr im Philipp-Neri-Haus stattfinden. Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitersagen: